Staffellauf

Geschwister-Scholl-Grundschule:
Großes soziales Engagement der Derikumer Grundschulkinder

Staffellauf

Frau Freibeuter auf dem Schulhof der Geschwister-Scholl-Schule

Zum zweiten Mal innerhalb eines guten halben Jahres setzten sich Kinder und Eltern der Geschwister-Scholl- Grundschule für die Unterstützung von Kindern in anderen Erdteilen ein. Im September 2009 fand ein Sponsorenwandertag zugunsten der St. Francis Schule in Bbaala, statt.

Hoch motiviert füllten die Kinder oft mehrere Sponsorenpässe. Am Wandertag legten alle Kinder die Höchststrecke von 6 km zurück. Die Eltern unterstützten die Kinder und Lehrerinnen als Streckenposten oder Begleiter und sorgten für einen fröhlichen Empfang in der Schule mit Kuchen und Getränken.

Der Stand der Menschenbrücke e.V. faszinierte Kinder und Erwachsene mit Informationen, Bildern und persönlichen Gesprächen. Über 3.000 Euro an Spenden kamen zusammen, die zur Hälfte für die eigene Schule benötigt wurden und zur anderen Hälfte an die Schule in Uganda gingen. Zusammen mit privaten Spenden konnte die St. Francis Schule für mehr als 2.000 Euro nicht nur einen neuen Wassertank anschaffen, sondern auch die Fußböden der Klassenräume zementieren und die Wände anstreichen.

Staffellauf

Die Kinder der Geschw.-Scholl-Schule begeistern sich für Uganda

 

 

Die Sensibilität für Nöte anderer Menschen und die Bereitschaft und Begeisterung zur Hilfe erfüllen mich mit großer Hochachtung.

Anita Wermeister, Schulleiterin