Vorgeschichte

Gründe für den Neubau

St. Aloys Kindergarten

Der alte Kindergarten

 

Bildung ist einer der wichtigsten Schritte, um den ewigen Kreislauf von Elend u. Armut zu durchbrechen. Der Kindergarten für die Kleinen aus Kyengerere ist aus Bananenblättermatten gebaut. Deshalb braucht das Dorf einen eigenen Kindergarten.

 

St. Aloys Kindergarten

Unterricht im alten Kindergarten

Kindergarten allein bauen geht aber nicht – er muss mit der Schule in einem Gebäude untergebracht sein. In Uganda müssen die Eltern der Schüler einen Neubau mitfinanzieren. Ein einzelner Raum kostet 5.200 Euro. Das Geld haben sie nicht.

So haben wir bis heute 2 Klassenräume finanziert: einen für die Baby-Class und einen normalen Klassenraum. Der Schulleiter, Herr Bukenya, bedankt sich für unsere Hilfe und die Spenden.

St-Aloysius-Schule

Bauplan für Kindergarten und Schule

 

Die Umsetzung der Pläne für den Neubau der Schule geht zügig voran. Pfarrer Musoke Genza versorgt uns regelmäßig mit aktuellen Fotos über den Baufortschritt.